Auf Nummer sicher

Vor kurzem erreichte uns ein Hilferuf eines Kunden: der Server meldete Festplattenfehler. Als wir den Fehler genauer untersuchten stellten wir fest, dass die SSD des Systemlaufwerks defekt war. Es konnten keine Daten mehr von Ihr gelesen werden – Totalausfall der SSD-Festplatte. Unser Kunde befürchtete schon eine längere Ausfallzeit – nicht aber hier.
Der Grund dafür ist relativ einfach: wir haben bei unserem Kunden nicht nur eine Server-Hardware in Betrieb genommen, sondern ebenfalls ein ausreichendes Sicherungsvorgehen etabliert. Dadurch war es möglich, dass noch am selben Tag der Server (inklusive Dateien, Datenbanken, E-Mails, usw.) ohne jegliche Datenverluste mit einer neuen Server SSD-Festplatte in Betrieb genommen werden konnte. Die Ausfallzeit beschränkte sich auf wenige Stunden zum Auswechseln und Wiederherstellen der Systemfestplatte. Der Schaden wurde abgewendet und die Kosten hielten sich in Grenzen.
Eine Sicherungsstrategie muss frühzeitig definiert und umgesetzt werden. Nur so geht es Ihnen wie unserem Kunden. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Umsetzung einer ausreichenden Sicherungsstrategie.

PS: das betrifft nicht nur die Daten auf der physischen Hardware bei Ihnen vor Ort, sondern zum Beispiel auch Ihre Internetpräsenz. Schützen Sie sich vor Angreifern, die Ihre Internetseite hacken und für Ihre Zwecke verwenden. Wenden Sie sich an uns.

Ihre Jochen Noller – Noller IT-Services

Vielleicht interessiert dich auch…

Beliebte Beiträge